Leichte Sprache
Modellprojekt Organ
Das Projekt Organ hilft Menschen mit Nierenspende.
Es startet 2024 in Niedersachsen, Bremen und Hamburg.
Das Projekt informiert und berät kostenlos.
Es unterstützt Spender und Empfänger von Nieren.
Ziel des Projekts
Das Projekt will Menschen mit Krankheit helfen.
Es will die Arbeit von Ärzten und anderen verbessern.
Es will die Arbeit besser machen bei der Rehabilitation.
Rehabilitation heißt: Menschen helfen, wieder gesund zu werden.
Warum Nierenspende wichtig ist
Viele Menschen brauchen eine neue Niere.
2024 brauchten 6.391 Menschen eine Niere.
Nur wenige Nieren sind gespendet worden.
Eine Lebendspende verkürzt die Wartezeit.
Das verbessert die Chancen auf eine gute Transplantation.
Wer kann mitmachen
Sie können mitmachen, wenn Sie eine Niere spenden wollen.
Oder wenn Sie eine Niere brauchen.
Sie müssen in Niedersachsen, Bremen oder Hamburg wohnen.
Sie müssen bei der Deutschen Rentenversicherung versichert sein.
Sie müssen 18 bis 65 Jahre alt sein und arbeiten können.
Was das Projekt bietet
Das Projekt begleitet Sie von Anfang bis Ende.
Sie bekommen Hilfe bei der Entscheidung und Vorbereitung.
Das Projekt hilft auch nach der Spende bei der Arbeit.
Sie bekommen Beratung zu Krankenkassen und anderen Leistungen.
Das Projekt gibt Kontakte zu Ärzten und Gruppen.
Sozialrechtliche Beratung
Eine Nierenspende ist eine besondere Situation.
Spender sorgen sich um ihre Absicherung.
Das Projekt erklärt Ihre Rechte und hilft bei Anträgen.
Sie erfahren, wer die Kosten trägt und wie die Lohnzahlung läuft.
Das Projekt hilft auch bei der Kinderbetreuung.